britischer Politiker und Publizist; SDP; Kanzler der Univ. Oxford; Mitgründer der "Social Democratic Party"; versch. Ministerämter, u. a. Luftfahrt- und Innenminister; 1967 Schatzkanzler; Präs. der EG-Kommission 1977-1981; Veröffentl. u. a.: "A Life at the Centre" (Autobiogr.)
* 11. November 1920 Abersychan/Wales
† 5. Januar 2003 East Hendred/Oxfordshire
Herkunft
Roy Harris Jenkins of Hillhead kam in Wales zur Welt, wo er auch aufwuchs. Sein Vater, Arthur Jenkins, hatte sich vom Bergarbeiter über die Gewerkschaften zum Unterhausmitglied, Privatsekretär und Freund Lord Attlees emporgearbeitet, dessen Labour-Kabinett er von 1945-1950 angehörte.
Ausbildung
J. besuchte die Schule in Abersychan, das University College in Cardiff und studierte ab 1937 am Balliol College in Oxford Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaften. 1941 schloss er mit Auszeichnung ab. Er war als Student Sekretär der Oxford Union Society und Vorsitzender des Labour Clubs. Danach einige Monate in der US-Botschaft in London tätig, diente er während des Zweiten Weltkriegs ab 1942 bei der Royal Artillery (Nachrichtentruppe).
Wirken
Von 1946 bis 1948 war er für die "Industrial and Commercial Finance Corporation" in London tätig. Seit Kriegsende war J. als Autor und Publizist vielseitig engagiert - er schrieb u. a. für den "Observer" und "Spectator". Zudem gehörte ...